Ein Musical zur Weihnachtszeit

Musik  Peter Schindler

Text  Babette Dieterich/Peter Schindler

Ein Musical, das Winter-Weihnachts-Emotionen weckt und sowohl fröhlich als auch nachdenklich stimmt.

In diesem lustigen und dennoch besinnlichen Musical zur Weihnachtszeit hat Weihnachtsmann Ambrosius Schneeweiß einfach genug vom Einkaufsstress, vom Weihnachtsgedudel, Lebkuchen und Geschenken, die jedes Jahr größer werden. Und so wird an die Erdenbewohner ein Brief geschrieben, dass dieses Jahr nix mit Lametta und so ist. Ein Jahr Pause für alle, basta! Sogar die Engelschar stimmt nach langem Hin und Her zu.

Auch wenn in diesem Stück zunächst alles danach aussieht, dass Weihnachten ausfallen wird, wendet sich am Ende doch noch das Blatt. Denn als die Engel beim Blick durch ihr Himmelsfernrohr bemerken, dass eine Familie den Absagebrief nicht bekommen hat und sich voller freudiger Erwartung auf Weihnachten vorbereitet, haben der Herr Schneeweiß und seine Engel ein Problem.

So beschließen sie alle kurzerhand, es doch noch Weihnachten werden zu lassen. Es wird dann zwar ein wenig anders, dieses spontane Weihnachtsfest, aber nicht weniger ergreifend. Und wunderschön gesungen wird am Ende auch noch.