Hoppel Hoppel Rhythm Club

Hoppel Hoppel Rhythm Club

Jazz für Kinder mit dem Hoppel Hoppel Rhythm Club

Beim Hoppel Hoppel Rhythm Club Mitglied zu werden ist ganz einfach: wer tanzen oder singen kann oder einfach mal zu cooler Musik entspannen will, ist dabei! Immer wieder anders und immer wieder neu ist unser Programm. Wir wollen ja schließlich auch unseren Spaß haben. Hoppel hoppel? Hoppel hoppel!

Mal swingen die Enten, mal rocken die Pferde. Mal grooven drei Chinesen oder war´s die Polizei? Ab und zu hüpft auch ein Butzemann vergnügt über die Bühne, oder man hört von weit entfernt eine Mühle klappern. Und je nach Jahreszeit tanzt entweder der Weihnachtsmann Rumba oder der Osterhase Twist.

Das kann einen manchmal auch bei bloßem Zuhören zum Schwitzen bringen, denn das Saxophon gibt ordentlich Dampf, das Schlagzeug donnert los, der Bass schiebt mächtig und die Saiten des Klaviers schwingen unentwegt. Die Musiker vom Hoppel Hoppel Rhythm Club versprühen dermaßen gute Laune und Energie, dass man es förmlich knistern hört. Wer hat, darf Rasseln, Zimbeln und sonstige selbstgebaute Rhythmusinstrumente ins Konzert mitbringen, ansonsten schnippt ihr halt einfach mit den Fingern mit. Noch was: Eigentlich machen wir mit dem Hoppel Hoppel Rhythm Club ja Jazz für Kinder. Aber manchmal haben wir auch den leisen Verdacht, dass sich so manche Großeltern einfach ihre Enkel schnappen, damit sie uns zuhören dürfen. Aber was soll´s? Unser Programm ist ja schließlich für ALLE unter hundert! Und wer älter ist, kriegt eine Freikarte! Garantiert!

Das Projekt Jazz für Kinder mit dem Hoppel Hoppel Rhythm Club mit Obi Jenne am Schlagzeug, Peter Lehel am Saxophon, Peter Schindler am Klavier und Mini Schulz am Bass gibt es seit 2005. Das Quartett hat bei Auftritten in Schulen, Theatern, Jazzclubs und auf Festivals Jazzfreunde und Musikliebhaber aller Altersstufen begeistert.

Neben Spielspaß und Konzertvergnügen erfahren die kleinen und großen Zuhörer so ganz nebenbei etwas über die Entwicklung des Jazz, über die Instrumente, über Improvisation und Intervalle.Durch rhythmische und musikalische Interaktion mit dem Publikum werden durch anschauliche und eingängige Musikbeispiele spielerisch auch theoretische Inhalte vermittelt. Die CD Hoppel Hoppel Rhythm Club – Vol. 2 wurde 2006 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

CDs sind bei finetone zu erwerben Konzertbuchung