Orgel und Saxophon haben historisch gesehen als Besetzung keine große Vergangenheit. Beide Instrumente schienen zu gegensätzlich in ihrer geistigen Haltung.

Das Duo Pipes and Phones wagt 1995 einen akustischen Kirchgang ohne geistige Enge und überrascht damit Zuhörer aus dem Jazz und der Kirchenmusik.

First Song, die Komposition von Charlie Haden, ist der Eröffnungssong einer CD, die auch 18 Jahre, nachdem sie aufgenommen worden ist, nichts von ihrer Frische, Direktheit und ihrem Zauber eingebüsst hat.

Eine lange Erzählung, ein 13minütiges Rècit, entstanden in Südfrankreich, folgt. Die expressiven Linien des Saxophons werden hier von einer mächtigen Orgel getragen.

Das ungarische Volkslied Cask egy kislány führt in entlegene mystische Sphären. Pipes and Phones, ein zweiteiliges Stück, das dem Duo und der CD den Namen gab, zeigt in Klangelementen und Strukturen die unbedingte Eigenständigkeit der beiden Instrumente.

Die Sonata von Phil Woods wurde jazzig und barock für die Orgel adaptiert und erklingt virtuos im Dialog mit dem Altsaxophon.

Mit Aisha, einer Einrichtung der McCoy Tyner Ballade und dem ironisch verspielten Burgfräulein werden noch weitere Facetten dieser Instrumentenkombination gezeigt, ehe mit Pest, eine Hommage an die Stadt Budapest mit beschwörender Saxophonstimme, gepaart mit der geerdeten Spiritualität der Orgel, das Hörerlebnis ausklingt.

Saxophones, Bassclarinet – Peter Lehel

Organ – Peter Schindler

Compositions:
First Song by Charlie Haden,
Rècit, Das Burgfräulein by Peter Schindler
Pipes and Phones Part 1+2 , Pest by Peter Lehel,
Aisha by McCoy Tyner,
Sonata by Phil Woods,
Csak egy kislány by Elemer Szentirmay
All arrangements by Peter Lehel and Peter Schindler