News

Uraufführung! PORTA PACIS / Friedenstor

Vier Konzerte mit zwei außergewöhnlichen Klangkörpern

Mit Glocken und Fanfaren – von Bach bis Jazz

Arkady Shilkloper, Hornorchester of Russia, Handglockenchor Hannover

Fr. 02.11.2018            19:30 Uhr       Seelze St. Martinskirche

Sa. 03.11.2018           19:30 Uhr       Lüneburg  St. Johannis Kirche

So. 04.11.2018           19:30 Uhr       Hildesheim St. Michaeliskirche

Mo. 05.11.2018          19:00 Uhr       Hannover  Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis

Geistliche und weltliche Musik von Bach, Beethoven, Orff, Ravel, Rachmaninow sowie weihnachtliche Handglocken-Musik aus Nord-Amerika, Jazz-Kompositionen von Arkaday Shilkloper und die Uraufführung PORTA PACIS von Peter Schindler, eine Komposition für Handglockenchor, Hornensemble, Alphorn, Solohorn und Percussion.

PORTA PACIS / Friedenstor

Es ist immer wieder erstaunlich, zu erfahren, auf welch wundersame Weise Musik erklingen kann. Ein Handglockenchor ist ein Beispiel dafür. Die Harmonien, die Melodien, die Rhythmen werden durch das Zusammenspiel vieler gestaltet, und es entsteht ein Klang, der am besten mit den Worten von Eduard Mörike beschrieben werden kann:

„Ein Glockentonmeer wallet zu Füßen uns und hallet weit über Stadt und Land.“

Auch die Kraft des Horns, dieses archaische Instrument, das weit gehört werden kann, ist ungemein. Mit ihm können wichtige Ereignisse angekündigt werden. Man denke an das Posthorn, das Signalhorn, das Jagdhorn. Und ein Alphorn hat gar eine solch klanggewaltige Fernwirkung, dass es mit seinen Naturtönen ein ganzes Alpental füllen kann.

Diese mächtige Klangwelt von Glocke und Horn inspirierte mich zu einer Komposition, der ich den Titel Friedenstor / PORTA PACIS gegeben habe. Die Musik versteht sich in ihren unterschiedlichen Teilen als eine Reise zum Tor des Friedens.

Dieses Friedenstor ist eine Utopie? Ja! Aber wir sollten wenigstens von diesem Tor träumen.

So wie Friedrich Schiller, der einst sein Gedicht beschloss: FRIEDE sei ihr erst Geläute!

Peter Schindler / Herbst 2018